22.05.09

Seemannsgarn und Klabauterfrauen

Das Backbord die linke Fahrtrichtung des Schiffes ist und Steuerbord die rechte weiß ich gerade noch, bei Luv und Lee wird es schon schwieriger, hat irgendwas mit Windseite zu tun. Aber es war fast windstill und sonnig als wir gestern mit Poul zum Netze einholen fuhren und am praktischen Beispiel lernt man ja am Besten. Für uns Landratten war es eine spannende Angelegenheit, zu sehen was sich so alles im Netz verfangen hat. Seetang, Krabben und Flachfische waren die Ausbeute und am Abend googelten wir uns durch diverse Fischseiten um die deutschen Fischbezeichnungen zu finden. In meiner Naivität erschrecke ich jedes Mal, mit welcher Brutalität den armen Krabben (als Feinde der Netze) die Glieder gebrochen werden, gleichzeitig regte sich nichts in meinem Kopf, als der Kapitän die Fische gleich auf dem Boot filetierte. Er meinte zu Chris: "Du machst jetzt meinen Job und ich die Fische", wobei er ihr das Steuerruder übergab. Sie stellte sich sehr geschickt an, vollzog eine Kehrtwende auf hoher See und steuerte ohne an der Kaimauer zu zerschellen die Hafeneinfahrt an. Ich hatte es da besser, lümmelte an Deck herum und genoss die schöne Aussicht. Am Abend gab es dann mit dem fangfrischen Fisch ein großes Fusionsessen. Die ersten Frühkartoffeln in Murmelgröße mit Avokadocreme und grünen Spargel, begleiteten den Fisch in die Tiefen unserer Magensäure, feucht ersäuft von diversen Whiskysorten...Fisch will ja schließlich schwimmen. Heute beginnt nun die große Fünische Segelregatta und wir werden uns diese vom Hafen aus ansehen. Der letzte Tag bricht an und da Besuch bekanntlich wie Fisch am dritten Tag anfängt zu stinken, treten wir morgen auf dem Landweg die Heimreise an.


Immer eine Handbreit Whisky
Wasser unter dem Kiel wünscht Klabauterfrau Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen