03.03.10

Kuala Lumpur im Rausch des chinesischen Neujahrsfestes

Als wir bei unser Ankunft im Großstadtdschungel Kuala Lumpurs (KL=Keine Langeweile) eintauchten, wurde gerade das chinesische Neujahrsfest gefeiert. Die Stadt, die den Beinamen Gartenstadt der Lichter trägt, braucht den Vergleich mit anderen asiatischen Großstädten nicht scheuen. Ein Schmelztiegel an Gerüchen, Geräuschen und Gegensätzen und allgegenwärtig leuchtet das Symbol, die Petronas Twin Towers. Von unserem Hotel aus (am Julan Bukit Bintang im Golden Dreieck KL`s ) eroberten wir zu Fuß, mit Taxi und der Hochbahn den traditionellen Charme dieser asiatischen Stadt und die Errungenschaften der Moderne in einem. Dass die Chinesen Feuerwerker vor dem Herrn sind, war klar, dass aber im ganzen Land 15 Tage lang der Himmel pyrotechnisch aufgesprengt wurde, um das Jahr des Tigers zu eröffnen, haben wir erlebt. Der Gatte hielt sich an die größte asiatische Biermarke Tiger Beer, ich probierte den traditionellen Neujahrs-Baumkuchen und gemeinsam mit unseren Freunden erfreuten wir uns an den vielen chinesischen Tanzdrachen (asiatische Glücksdrachen). Die Chorgeografie und Musik des Lion Dance war für unsere Augen und Ohren jedoch sehr ungewohnt.

Etwas erleichtert tauschten wir nach drei Tagen die hektischen Großstadt an der Westküste mit dem nahezu unberührten Dschungelparadies von riesigen Ausmaßen in Borneo Sarawak ein.

Grün ist Villas neue Bunt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen