08.07.12

Endlich da - Sommersteinpilze 2012 in Thüringen

Die Bauernregel im Kopf: "Warmer Regen macht Pilze groß", war ich schon letztes Wochenende unruhig und wir starteten die erste Waldpilzsuche in diesem Jahr. Aber außer Heidelbeeren und schönen  roten Fingerhut war noch nichts zu finden. Doch ich konnte sie schon spüren!
Das Steinpilzmyzel kann sich nach Regen schneller durchsetzen als die Konkurrenz und eine Woche später sind aus den unsichtbaren Pilzbabys wunderschöne Großpilze gereift. Ein paar Butterpilze standen ihnen zur Seite, diese fand ich in einem Waldstück, das über und über voller reifer Walderdbeeren war. Bei Wikipedia steht: "Walderdbeeren sind seit langer Zeit ein Symbol der Weltlust, der Verlockung und der Sinnesfreude." Was dieses Kleinod unter den Erdbeeren mit Weltlust zu tun haben soll, ist mir nicht klar, aber diese Wildform der Erdbeere ist hocharomatisch, da sind Sinnesfreuden garantiert.



Der frühe Vogel fängt den Wurm, kann er ja machen, ich fang lieber Pilze.
Villa

„PS:“ Ja, ja Phillipp du hast den Auftakt gewonnen!

Kommentare:

  1. Na gut, das war auch unfair. Ich hatte diesmal etwas bessere Startbedingungen..
    Wir gehen das Duell ab nächste Woche neu an, und machen uns gemeinsam auf die Pirsch?
    PS. Unser Zwischenprojekt einer "schnellen" Kiste im doppelten Wortsinn geht auch gut voran. Ich habe es ein wenig dokumentiert und wir brauchen bald wieder fleißige Mitmacher, wenn die Karosse in Fertigung geht. Ob der Gatte nochmal mit-laminiert ?
    Phillipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um euer Wochenendprogramm (Weinmeile) habe ich euch beneidet, aber im tiefen Wald war es auch nicht so schlecht. 12.43 Uhr ...da warst du ca zwei Stunden schneller. Sie kommen ganz gewaltig, die Pilze und wir müssen nächste Woche gemeinsam an den Start.
      Motto: Hänsel und Gretel

      Ich bin bereit fürs Schleifen!
      Der Gatte wird uns schon helfen, hast du schnelle Räder bekommen?
      Freue mich auf die erneute Zusammenarbeit!

      Löschen
    2. Schnell und schön. Sind ganz alte original OPEL-Seifenkistenräder ca. 50 Jahre alt und sahen erst ganz scheußlich aus. Aber, das ist ja nicht die Spacekidheadcup-Evolution-Kiste. Die hier, soll uns die nötigen Zehntelsekunden bringen, nochmal so eine Schmach wie gegen den Schraubenschlüssel-Sachsen muss verhindert werden! (aber die waren nett ja ja..)
      Freue mich auf nächste Woche. Steinpilze, wir kommen.
      Phillipp

      Löschen
  2. Um Eure schöne Pilz- und Beeren-Sammel-Gegend kann man Euch nur beneiden. Bei Steinpilzen und Walderdbeeren läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Und auf die Retro-Kiste bin ich auch sehr gespannt. Da kann ich schon verstehen, dass es Dich, liebe Villa, nicht nach Berlin zieht. Hier ist der Sommer irgendwie klebrig, finde ich. Aber vielleicht machst Du doch mal 'ne Ansage, wann mit Deinem Besuch eventuell zu rechnen wäre.

    Viele liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klebriger Sommer?

      Ich würde gerne das erste Septemberwochenende nach Berlin kommen. Wäre das in Ordnung?
      Ich bimmle die Tage mal durch.

      Erfrischende Sommergrüße

      Löschen
    2. Danke für's Durchbimmeln.
      Das erste September-WE ist dick im Kalender vermerkt, und ich studiere schon mal den Berliner Event-Kalender (falls Du dann nach der KulturArena noch Puste hast).

      Sehr liebe Grüße
      Chris

      Löschen
  3. Sehr schön, Hauptsache, Du hast den Schlüssel nicht neben dem Pilz liegen lassen...;-) Bin dann ab nächste Woche mal weg, kann mir aber leider nur Dranske/Rügen leisten...:oP
    Gruss
    Kochi

    AntwortenLöschen
  4. Ich wär ja gern mal mit von der Partie. Jedoch ist es am Wochenende ungünstig, da der erste Kochkurs läuft. Wie lange ist denn "Saison"? Gibt es Hoffnung für mich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwer zu sagen Sandy, es gibt keine Garantie. Im Herbst ist es leichter, da ist das Finden über einen längeren Zeitraum möglich. Das klappt schon mal, ich halte dich auf dem Laufenden!
      Euer Food Styling & Photography Workshop in Weimar scheint ja ein großer Erfolg gewesen zu sein. Ich habe alle Links verfolgt und die schönen Fotos gesehen. Was für ein Treffen!

      Viel Spaß beim Kochkurs (da wäre ich auch gerne dabei)
      Liebe Grüße Villa

      Löschen