28.07.12

Celebrate Good Times! Kool & The Gang feiern gute Zeiten auf der Kulturarena

Direkt aus dem Zeitstrahl der 70er zu uns nach Jena gereist, um auf der Kulturarena Jena ein generationsübergreifendes Konzert zu geben, schienen die Größen aus Übersee. Dabei verwandelten sie das ausverkaufte Arenarund vom ersten Titel "Fresh" an, in einen Dance-Olymp. Eine hübsche Rosawolkenformation und ein kleines Wetterleuchten am Abendhimmel ersetzte dabei die Disko-Kugel. Die Spielfreude scheint auch nach 40 Jahren Bandgeschichte nicht abhanden gekommen zu sein und die acht Musiker um Robert Bell, dessen Spitzname "Kool" auch Namenspate der Band ist, brachten einen Ohrwurm nach dem anderen. "Joanna, Jungle Boogie, Ladies Night...". Aus meiner Jugend waren sie mir alle noch im Kopf und das Ohr erkannte sie schnell. "Kool" waren einfach cool. 90 Minuten spielten sie Non-Stop und hatten dabei das Jenaer Publikum immer auf ihrer Seite. Die vier offiziellen Bandmitglieder gaben aber auch ihrem "frischem Blut" die Chance zu glänzen und besonders die funkigen Bläsersätze haben mir gefallen.








Der Drummer saß hinter so einem Käfig aus Kunststoff, dessen Sinn sich mir nicht so richtig erschließt, sollte wohl als Schallschutz dienen. In dieser ersten richtigen tropischen Jenanacht hätte sich der Schlagzeuge sicher lieber eine Klimaanlage gewünscht. Jedenfalls hat sich der Jentower schön darin gespiegelt.


Beim letzten Titel "Celebration" hielt es auch die Letzten nicht mehr auf den Sitzplätzen. Kool&The Gang und das Publikum feierten begeistert eine Partynacht.

Ein tolles Konzert, das sich fest in meinen Kulturarenaerinnerungen verankern wird.

Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen