18.08.12

So schillernd wie Seifenblasen - Kulturarena 2012

So bunt wie Jenas Wochenmarkt und so schillernd wie der Seifenblasen-Flashmob auf dem Uni-Campus am Freitag ist das Programm der Kulturarena Jena.



700 bis 800 Teilnehmer waren einem Aufruf auf Facebook gefolgt, das Motto: "Seifenblasen für den Weltfrieden" und das Spektakel auf dem Ernst-Abbe-Platz war ein Publikumsmagnet.

Der größere Magnet für mich ist natürlich die Jenaer Kulturarena. Nach zehn Konzerten komme ich mit den Bildern zeigen und Konzertberichten gar nicht mehr hinterher.
Heute, hier an dieser Stelle, möchte ich mich herzlich bei den "Machern" für die schönen Arena-Abende bedanken. Sommer in der Stadt und Kulturarena Jena ist seit vielen Jahren für uns längst unverzichtbar. Die Konzerte, oft auf höchstem künstlerischen Niveau, erfreuen Musikbegeisterte aus der ganzen Republik.


Mit Frau Dr. Margret Franz, der die Gesamtverantwortung für das Festival obliegt, hatte ich gestern vor dem Konzert von "Gigant Gigant Sand" Gelegenheit für ein kurzes Gespräch. Auch sie war noch beeindruckt von dem wunderbaren BOY-Konzert am 16. August. Viele hundert Zaungäste, die es verabsäumt hatten, sich rechtzeitig eine Karte zu sichern und die die Kreuzung am Engelplatz okkupiert hatten, profitierten von dem Gentlemen's-Agreement von JenaKultur und Polizei. Der Verkehr wurde umgeleitet.
So friedlich können Flashmobs und Occupy Engelplatz in Jena sein.

Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen