19.08.12

Kubanische Musikkultur im Zweierset

Musik von der Karibikinsel Kuba, diese einzigartige Melange aus Tradition und Moderne, hat in Jena eine große Anhängerschar. Mein europäisches Ohr konnte sich durch drei Besuche vor Ort auf Kuba gut in den Urrhythmus der lateinamerikanischen Musikstile reinhören, aber nie ins Tanzen umsetzen. Doch die Salsa-Szene in Jena und Thüringen ist immer vor Ort, wenn Musiker der Sonneninsel spielen und machen auch beim Zuschauen Lust auf Bewegung. Der in Havanna geborene Juan de Marcos González und seine "Afro Cuban All Stars" eröffneten am 2. August 2012 den Reigen, der auch den letzten Tanzmuffel aus den Sitzen reißen sollte. Der Rastalockenmann steht für Kubas Rock 'n' Roll und gilt als Archivar der Musik seines Landes.



Ebenfalls in großer Formation - und das tanzwütige Publikum im Sturm einnehmend - gastierte "Manolito Y Su Trabuco" am 15. August im Arenarund. Diese Salsa- und Timba-Musikgruppe ist derzeit die Nummer eins in der Heimat und sie verwandelte den Theatervorplatz in eine Latino-Disco. Jenas Salsatänzer Ernesto betanzte jede "Willige" und auch die vielen Schüler seiner Salsakurse zeigten ihr Können. Professionalität an allen Instrumenten beherrschte das Konzert.





Ein Déjà-vu hatte ich nach diesem lebensfrohen Konzert, als (illegale) Zigarrenverkäufer ihre Rauchwaren im Gastrobereich der Kulturarena verticken wollten. Gute Musik und Zigarren sind nun mal die Aushängeschilder Kubas und den wunderschönen Sandstrand der Karibik wünschte ich mir heute, am wohl heißesten Tag des Jahres nach Jena.

Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen