26.08.12

Opulenter Wüstenrock von "Giant Giant Sand"

Als ich im Kulturarena-Programmheft von wüstenhaft-melancholischem Gitarrenrock las, erinnerte ich mich sofort an die schönen USA-Reisebilder meines dänischen Bruders vom letzten Jahr. Howe Gelbs Konzert wäre ganz nach seinem Geschmack gewesen.


Die amerikanische Band "Giant Giant Sand" erreichte, dass man die unendlichen Weiten der Wüste auch in Jena spüren konnte. Howe Gelb (Sänger und Gitarrist), der erst etwas später auf die Bühne kam, gilt als DIE Leitfigur in der Independent-Musikszene Arizonas. Seine generationenübergreifende Band bestand aus amerikanischen und dänischen Musikern. Putziges Detail: Der dänische Violinist Asger Christensen hatte sich während des Konzertes ein Baby (natürlich mit Kopfhörern ausgestattet) auf den Rücken gebunden und fast konnte man meinen, das Kleine bewegte die Füßchen im Takt. Obwohl Hower Gelb die dominierende Stimme des Abends war, kamen auch alle anderen Musiker zu schönen Solo-Parts. Sie waren in gigantischer Spiellaune.


Villa, heute mit Grüßen an ihren Bruder in Dänemark, der wie Howe Gelb seit vielen Jahren mit einer dänischen Frau verheiratet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen