12.08.11

Comics aus alten Zeiten

Bildergeschichten und Comic-Tradition waren ein rares Gut zu DDR-Zeiten. Die Nähe zu den trivialen Erzeugnissen der kapitalistischen Widersacher sollte vermieden werden. Dennoch mauserte sich auch in der DDR diese "pennälerhafte Kunstrempelei". Wer von uns las nicht Fix und Foxi, Mosaik und Atze. Eine große Freude bereitete mir heute meine Freundin Cora aus der Schweiz. "Guckt mal, was ich gefunden habe bei meinem Antiquar." lautet die Botschaft für das Überraschungspaket. Enthalten war ein großformatiger Sammelband für den Comicfreund und -sammler. Härzilige Griess und Dank in die Schweiz für diese tolle Fundgrube.

Auch Phillipp hat sich kurzzeitig in dieser "sequenziellen Kunst" versucht. Schade, dass die Zeit nicht ausreichte, dieses Faible zu vertiefen. Ansätze aus Cartoons Comics zu machen waren da. Ich hatte ihm vorgeschlagen, einen Kurs bei Jenas talentiertestem Comic-Künstler Johannes Kretzschmar "Beetlebum" zu belegen, leider ist es nicht dazu gekommen. Aber, was nicht ist kann ja noch werden.


Villa, die heute Comics schmökert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen