07.06.11

Hans-Christian Schink im Neuen Museum Weimar

Von Cuentacuento

Seit dem 8. April und noch bis zum 13. Juni zeigt das Neue Museum Weimar die Ausstellung „Hans-Christian Schink - Fotografien 1980 bis 2010“ und bietet damit einen beispielhaften Überblick über die verschiedenen Werkgruppen eines der bemerkenswertesten international arbeitenden Fotografen unserer Zeit.

Mit dem Fokus auf vier thematischen Schwerpunkten, zeigt diese Werkschau hauptsächlich großformatige Fotografien aus den Serien „Wände“ (1996-2005), „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ (1998-2003), die 2004 auch als Bildband verlegt wurde und international Beachtung fand, außereuropäische Landschaften sowie das Projekt „1 h“.

Menschenleer sind Schinks Interieurs und Landschaften, und Letztere liegen unter einem gleichsam leeren Himmel. Dies erfordert Geduld bei der Auswahl des geeigneten Materials, Geduld beim Warten darauf, dass der Himmel verschleiert aber nicht verhangen ist oder, wie bei den „Verkehrsprojekten“, der letzte Bauarbeiter die Baustelle verlassen hat. Belohnt wird diese Geduld durch eine nachdenkliche Stille, die nicht durch Kontraste zerrissen wird, durch die zarten Pastelltöne, mit denen sich die Antarktis, die peruanischen Tempel und vietnamesischen Wälder fotografisch zeichnen lassen.


Die Tageslichträume des Neuen Museums Weimar bieten einen optimalen Rahmen, zumal man darauf verzichtet hat, so viel wie möglich zu zeigen. So dienen einige Stücke aus den frühen Zyklen „Leipziger Bäder“ (1988), und „Pjönjang Metro“ (1989), welche die großen Wandgemälde im Gewölbe der Metrostationen gleich Altarbildern inszeniert, zur Vervollständigung der Werkschau, die einen Eindruck vom beachtlichen Spektrum dieses Fotografen vermitteln und gleichzeitig dessen Handschrift erkennen lassen soll.

Hans-Christian Schink, 1961 in Erfurt geboren, studierte von 1986-1991 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, zu deren Meisterschülern er in den zwei folgenden Jahren zählte. Die Serie „LA Night“ entstand 2002-2003 während eines Aufenthaltsstipendiums der Villa Arosa in Los Angeles. 2008 wurde Schink für die Serie „1 h“ mit dem „REAL Photography Award“ ausgezeichnet. Inspiriert durch das Foto „Black Sun“ (1955) des amerikanischen Fotografen Minor White und die dabei verwendete Technik der Solarisation, schuf Hans-Christian Schink eine Bilderfolge mit Belichtungszeiten von jeweils genau einer Stunde. Über Landschaften, deren Breiten- und Längengrad jeweils genau angegeben ist erscheint im Verlauf der ebenfalls genau angegebenen Stunde die Sonnenbahn wie ein fremdartiges Flugobjekt mit variierender Länge und Neigungswinkel. Die fotografisch „festgehaltene“ Zeit lässt auch die unter der Solarisation liegende Landschaft seltsam erstarrt und unwirklich erscheinen.

In größerem Umfang wird die Werkschau anschließend im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg gezeigt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen:
Hans-Christian Schink - Fotografien 1980 bis 2010
Hatje Cantz Verlag, 2011
180 Seiten | 38,50 EUR
ISBN: 978-3-7443-0150-3

Online können Bilder aus den oben erwähnten Serien und mehr auf der Webseite der Galerie Rothamel angeschaut werden.


Diese Schink-Retrospektive sollte man sich nicht entgehen lassen.
Dank an Esau75 für den wertvollen Tipp und den Berlinern für das schöne Weimar Treffen.
Villa

5 Kommentare:

  1. Liebe Villa,

    der Dank gebührt Dir - nicht nur für das Einstellen der Beiträge, sondern auch für Deine allerliebste Gesellschaft, viele wertvolle Tipps vor Ort und zu guter Letzt auch noch eine Stadtführung durch Jena.

    Die Kollagen sind wieder toll geworden.

    Sehr liebe Grüße (auch im Namen der Meinen)
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Na, Sie haben aber ordentlich was abgeleistet an diesem jenem Wochenende! Respekt. Unsereiner hat sich eine Netz- und Kultursperre auferlegt und ist auch ganz gut damit gefahren. Und mit dem Fahrrad, seit Jahren mal wieder, und dann gleich rüber zum Tschechen! Uiuiui. Der Popser tat weh.

    AntwortenLöschen
  3. @ Chris

    Grüße an die Deinen zurück.
    Kann man die Fotos deiner Großen schon bewundern?

    Schön war es euch in Thüringen zu haben.
    Pfingstgrüße nach Berlin

    AntwortenLöschen
  4. @ Pestkrause

    Netz- und Kultursperre? Aber die Knipse hatten Sie doch sicher zur Hand.
    Meinen Popser sollte ich auch wieder mehr bewegen, er wird immer breiter.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Villa,

    die Große knabbert noch an den Schweizer Alpen, hat aber versprochen, sich danach gleich über Weimar herzumachen. Wenn einer (mehr als) eine Reise tut, dann... hat er seeeeehr viele Fotos zu bearbeiten. :-)

    Liebe Wochenendendgrüße
    Chris

    AntwortenLöschen