29.11.09

Jenaer Weihnachtsmarkt 2009


Jena hat sie wieder, die weihnachtliche Glückseligkeit auf dem Weihnachtsmarkt. Bei fast subtropischen Novembertemperaturen schnitt Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter den obligatorischen vier Meter langen Weihnachtsstollen der Stadtbäckerei an und wenig später war der Bauer-Glühweinstand umlagert, als würde sibirische Kälte herrschen. Die große Neuerung in diesem Jahr, ist die Neuorientierung auf dem Eichplatz. Nicht mehr die lauten Fahrgeschäfte stehen im Vordergrund, sondern erstmals ist eine Eisbahn der Anziehungspunkt. Und sie wird prima angenommen. Ich sah viele ihre Runden und Pirouetten drehen, einen älteren Herrn mit Weißbart, der sich so schnell auf dem Eis bewegte, als gelte es den Eisschnelllauf-Weltcup nach Jena zu holen, Kleinstkinder am Halte-Pinguin, die das Laufen gerade erlernt hatten und das Enkelmädchen mit neuen Schlittschuhen, die nach kurzer Zeit schon eine gute Figur machte. Noch ringe ich mit mir, aber in den nächsten drei Wochen werde ich mich sicher aufs Glatteis wagen. Sehr, sehr schön in diesen Jahr, die kleinen nostalgischen Fahrgeschäfte. Mit Cuenta bestieg ich gestern das nostalgische Riesenrad aus Holz von 1927 und in einer fast endlosen Runde hatten wir gute Gelegenheit, Eisbahn und die größte Weihnachtspyramide (15m) Thüringens von oben zu bewundern.
Der Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt ist von imposanter Größe und Statur (stammt aus Privatbesitz und die Familie ist sicher froh, dieses Ungetüm los zu sein), allerdings lässt der Baumschmuck etwas weihnachtliches Flair vermissen. Da könnte im nächsten Jahr ruhig etwas nachgebessert werden. Ansonsten baut die Stadt mit Konzept und Ausstattung den Jenaer Weihnachtsmarkt immer weiter zu einem der schönsten im Freistaat aus. An den Adventsonntagen fährt der Weihnachtsmann kostenlos mit der Kutsche durch die Johannisstraße und täglich 17.00Uhr begleiten die Turmbläser die Weihnachtsmarktbesucher. Programm bietet die Bühne und die Tombola des Lions-Club und der Kinderhilfe-Stiftung losen wieder für einen guten Zweck. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit dem Hauptgewinn. Der Gatte wird wie immer einen schönen Weihnachtsbaum aussuchen und damit wie jedes Jahr bis zur letzten Minute warten.

Schönen 1. Adent und man sieht sich am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen