10.03.13

Frühlingserwachen

Nach dem kurzen Frühlings-Intermezzo Anfang der Woche sind wir leider wieder bei nasskaltem, unangenehmen Winterwetter angelangt. Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende die Natur durchstreifen, um die wunderschönen roten Kelchbecherlinge zu finden, stattdessen stapfte ich wieder im Morast der Saale-Auen und fand Altbekanntes. Zu einer ordentlichen Portion essbarer Samtfußrüblingen erfreute mich der Anblick von Stummelfüßchen (obere Bildmitte). Der Abschnitt des Saaleufers in Richtung Kunitz ist noch nicht totgepflegt und die Kettensägen des KSJ reichen zum Glück nicht bis dorthin, sodass auch uralt Baumbestand vor sich hinrotten kann. Ein Eldorado für Baumpilze.


Einmal auf dem Weg besuchte ich weiter in Richtung Norden den Erdengraben kurz nach Postendorf. Wie in jedem Jahr breitet sich dort im Nerkewitzer Grund ein riesiger Blütenteppich aus Märzenbechern, Schneeglöckchen und Winterlingen aus. Ein wahres Fest für die Augen.
Der Naturlehrpfad Gönnatal ist nicht zu verfehlen und die Besucher werden mit einer Pracht an Frühlingsblühern belohnt. Diesen ersten Gruß des Frühlings sollte man sich nicht entgehen lassen.


Wem das Wetter für eine Wanderung an diesem Wochenende nicht geeignet scheint, dem empfehle ich den bundesweit 8. Tag der offenen Töpferei 9./10. März zu besuchen. Mein Weg führte mich in die Töpferstadt Bürgel, die eine große Töpfertradition hat. Die dort ansässigen Keramikerinnen und Keramiker haben ihre Töpfereien und Werkstätten an diesem 2. Wochenende im März geöffnet und zeigen freundlich ihr Handwerk.


Der Frühling macht hellwach, geht es euch auch so?
Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen