29.04.12

Erster Pilzfund in diesem Jahr


Morcheln sind die Diven unter den Pilzen. Sie zu finden ist ein Schlüsselerlebnis und ein köstlicher Frühlingsgenuss aus der Natur - die reine Freude. Die Spitz-Morchel ist eine begehrte und wohlschmeckende Art, wächst im April und Mai, und wie ich nun weiß, auch in Jena. Der Geruch ist schwach, aber angenehm (ist ja schließlich keine "Gemeine Stinkmorchel"), der Geschmack deutlich nussig. Sie adelt jedes Essen.
So kann es weiter gehen mit der Pilzausbeute 2012.


Das wunderbare Wetter war natürlich Anlass für die erste Grillparty in diesem Jahr. Ein paar Schalentiere, frischer Waldmeister und Bärlauch-Crêpes mit Spargel gefüllt, Herz was willst du mehr. So gestärkt konnten Phillipp, das Nichtenkind und ich uns der Aufgabe stellen, unsere Seifenkiste auf Vordermann zu bringen.


Am 1. Mai wollen wir wieder in Weimar beim Spacekid Headcup teilnehmen. Die Stadt Weimar hat das Rennen auf der Belvederer Allee untersagt, um die zum Teil 250 Jahre alten Bäume zu schützen. Es wird allerdings auch gemunkelt, die Streckenverlegung in die Innenstadt hätte kommerzielle Gründe. So werden wir jedenfalls auf der Carl-August-Allee starten und wir freuen uns auf das bunte Treiben bei diesem Straßenfest. Ca. zehn Stunden mussten wir in die Restaurierung stecken, die Frontscheibe war im letzten Jahr beim "Eintauchen" in die Strohballen zerbrochen. Luftdruck, Bremsen und Lenkung sind geprüft, die Karosserie gewienert, der Hangabtriebskraft steht nichts mehr im Wege.


Die Kistenpiloten vom Team Jenalebt sind bereit.

Kommentare:

  1. Ich spuck dir drei mal über die Schulter für morgen! Ach ja, kannst du hinterher mit deiner tollen Kiste vorbei gerast kommen und mir verraten, wo es den Waldmeister gibt? Das wäre super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Auf dem Weg nach Weimar stopfe ich Waldmeister in deinen Briefkasten. Leider gibt es nicht so viel. Das trockene Wetter...der Meiste blüht ja schon und ist dann nicht mehr zu verwenden.

      Dir und deinen Lieben wünsche ich einen entspannten 1.Mai.

      Löschen