28.09.07

And the Winner is


Ja, ich gebe zu liebe Nordländer, ihr habt gewonnen und den nördlichsten Pilz am gestrigen Tag gefunden. Ihr hattet aber auch ein paar Kilometer Vorsprung, so zu sagen Heimvorteil. Ich konnte auch ohne Geschmacks-und-Geruchsprobe diesen, euren Pilz identifizieren. Es ist Tataaa: ein Herings-Täubling, Russ.xeramphelina.
Habe auch nichts anderes erwartete, bei dem Fundort. Auffallend ist der Geruch nach Heringslake, der auch beim Reiben und beim durchbrochenen Stiel bemerkbar ist. Mein Gatte mag lieber Bratheringe als Herings-Täublinge. Ich erinnere mich an unsere Kindheit, wenn es ein mageres Pilzjahr war und wir nach stundenlangen, vergeblichem Suchen im Rautal russische Offiziersfrauen trafen, hatten die ihre Körbe meist voll, mit Täublingen aller Art. Aber uns gefiel es nicht, immer erst den Hut anzuknabbern, um bei der Geschmacksprobe festzustellen, ob der Pilz essbar war oder nicht, zumal Täublinge roh teilweise leicht giftig sind. Ne, ne das haben wir den Russenfrauen überlassen, das konnte fast als ziviler Ungehorsam durchgehen.
Ihr seht, die Beschäftigung mit Pilzen ist für immer mehr Menschen ein anspruchsvolles Hobby geworden, und die Weiterentwicklung der Pilzkunde ist nicht dem Berufsmykologen vorbehalten.

Oberpilzinspektorin Villa schickt Grüße nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen