21.07.13

Musikalischer Auftakt Kulturarena 2013

Sommer in Jena ist nun seit 22 Jahren fest mit der Kulturarena verbunden. Margret Franz und Lutz Engelhardt eröffneten am 17. Juli die KonzertArena.


Drei Jahre habe man versucht, den jungen Ausnahmeposaunisten Trombone Shorty (Mr. Troy Andrews) und seine Stammband Orleans Avenue auf die Bretter des Theatervorplatzes zu bekommen. Das Auftaktkonzert wurde von den Besuchern begeistert aufgenommen, da hatte sich die Geduld gelohnt.
"Supafunkrock" nennt dieser coole Typ sein berauschendes musikalisches Gebräu und es erwies sich als fulminanter Kracher. Mit brachialer Energie powerte er an Posaune und Trompete, riss seine Mitstreiter in den Bläserwahnsinn und die Zuhörer von den Stühlen. Seine tolle Soulstimme gab`s als Zugabe obendrauf.




Ein absoluter Knaller im Arenarund.

Auch der zweite Abend sollte sich als Highlight erweisen. Auf großer Welttournee machte die legendäre Stimme von Supertramp Roger Hodgson in Jena Station und erfreute uns mit seinem großen Repertorium.


Annedore hat ihre Konzerteindrücke für Jenalebt zusammengefasst, lieben Dank dafür.

Roger Hodgson in Jena

Wochen habe ich auf dieses Konzert hingefiebert, davon geträumt, und am Donnerstag war es endlich soweit. Als Roger Hodgson bescheiden und freundlich lächelnd auf die Bühne kam, verspürte ich nur noch eines: pures Glück! Und dieses Gefühl hielt vom ersten Ton von "Take the Long Way Home" bis zum letzten Ton der dritten Zugabe, "Breakfast in Amerika", an.
Das Repertoire umfasste bekannte und weniger bekannte Songs aus mehreren Supertramp-Alben, aber auch beispielsweise "Death and a Zoo" vom Soloalbum "Open the Door". Die Band wirkte sehr harmonisch und sorgte mit ihrem Können für den perfekten Supertramp-Sound. Das Publikum sang begeistert mit, klatschte und tanzte. Es war offensichtlich, dass auch die Musiker sich hier, an diesem "secret place", wie Roger Hodgson es ausdrückte, wohl fühlten.
Warum mir seine Lieder so am Herzen liegen? Weil sie sowohl musikalisch als auch inhaltlich bedeutend sind und mich im tiefsten Inneren berühren. Aber auch der Musiker selbst berührt mich in seiner ganzen Art.
"The most important thing in life is LOVE"
Und so wird mir dieses Konzert als eines der schönsten Ereignisse in meinem Leben in Erinnerung bleiben.

Annedore


So kann es weitergehen: Sommerfeeling und ein großartiges Arenaprogramm.

Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen