12.01.13

Pilzpirsch an der winterlichen Saale

Den Eisvogel im Paradies zu finden, war ich am ersten schönen Wochenende dieses Jahres ausgezogen.
Das Paradies ist ein Teilgebiet des Volkspark Oberaue nahe dem Zentrum von Jena und an den naturnahen Fließgewässern der Saale ist der spatzengroße "Schillervogel" mit seinem stahlblauen Gefieder mit viel Glück zu sehen. Leider war mir dieses Glück nicht vergönnt, aber die wie mit Puderzucker überzogene Schneelandschaft war Balsam für die wintermüden Augen.


Bei meinem Spaziergang habe ich wieder festgestellt, dass vielen Pilzen eine eigene Schönheit innewohnt. Besonders die Judasohren, die man auch o(h)ral genießen kann, präsentierten sich im schönsten Licht.


Die Austernbankquelle war leider versiegt, dafür zeigten sich die frostresistenten Samtfußrüblinge auch unter der Schneedecke.


Villa, für die der Begriff "ein Ohr abkauen" eine völlig neue Bedeutung erhält.


1 Kommentar:

  1. Du entwickelst Dich ja richtig zur Pilzhexe - mein Kompliment. Und natürlich noch die besten Wünsche für den Rest des Neuen Jahres. Wenn ich mich denn mal zum Pilzesuchen aufraffen (was seit mindestens 8 Jahren nicht mehr vorgekommen ist) dann beschränke ich mich auf Röhrlinge - da kann man nicht so viel falsch machen. Gruss Kochi

    AntwortenLöschen