03.03.10

Die Katzenstadt Kuching

Am Flughafen in Kuching, der Hauptstadt und größten Stadt der Insel Borneo, holte uns unser vorab gebuchter Reiseführer Bidayuh ab und während der Fahrt ins Zentrum meinte er, er würde kein Deutsch sprechen, aber er könne ein deutsches Lied und schmetterte Helge Schneiders "Katzeklo". Die Cat-City ist übersät mit lebenden und noch mehr kitschigen Standbildern dieser Miezekatzen. Auf meine Frage, warum ich nur kupierte Katzenschwänze sähe, scherzte er lachend, die wären alle in der Suppe und am Abend könnten wir lecker Yami-Yami-Katzensuppe essen. Kuchings Stubentiger haben kurze Stummelschwänze.
Die tropisch heiße und regenreiche Stadt wird durch den Fluss Sarawak in einen chinesischen Nordteil und einen malaiischen Südteil geteilt und beide Bürgermeister wetteifern um das blumenreichste Stadtviertel. Von der schönen Kuchinger Waterfront hatten wir einen ansehnlichen Ausblick auf das Parlament Sarawaks. Interessant waren der buddhistische Tua Pek Kong Tempel, das Ethnologische Museum und die schöne Staatsmoschee mit ihren goldenen Kuppeln. Die Friedhofsgestaltung um die Moschee unterschied sich erheblich von dem Chinesischen Friedhof, den wir bei einem Besuch des Aussichtsturms des Civic Centre (75m Höhe) zu Gesicht bekamen.


Kein Land ohne Live on Stage und wir hatten wirklich viel Spaß mit den sympathischen Musikern der "Starlite Band".

Musik-Junkie Villa meint, das war keine Katzenmusik

1 Kommentar:

  1. Kuching ist wirklich eine tolle Stadt. Empfehlenswert ist ein Besuch in Satok beim Sunday Market. Dieser Markt öffnet bereits am Samstag Nachmittag und hält bis Mitternacht offen

    AntwortenLöschen