29.08.13

Sommerpilze 2013

Nachdem die Sonne der letzten Wochen den Saft aus dem Waldboden gesaugt hat, war die Pilzausbeute Anfang August nicht besonders üppig. Dennoch ließen sich ein paar schöne Vertreter zum Shooting überreden. Besonders erfreut haben mich als Erstfunde der Blutrote Filzröhrling (Xerocomus Rubellus) und eine Kollektion Gewimperter Erdsterne.


Auch das Pilzfinderglück in Dänemark war mager. Neben vielen essbaren Wiesen-Champignons war der Fund eines Riesenporlings (Meripilus giganteus) meine größte Freude.


Die Pilzzucht in unserer Jenaer Hinterhofidylle gedeiht prächtig. Heute kann ich den dritten Ernteerfolg verarbeiten.


Mein erster Waldgang nach dem Urlaub brachte den Durchbruch der Sommerpilze in unserer Region. Es war fast alles vertreten, was so wächst in unseren Wäldern im Spätsommer und Herbst. Allen voran die schönen Steinpilze. Phillipp, der mich bei diesem schönen Waldgang begleitete, durfte alle Pilzlein verwerten, ich habe nur die Speise-Täublinge versucht. Sie haben festes Fleisch und sind ausgezeichnet im Geschmack.


Wer Fragen zu den abgebildeten Pilzen hat, kann mich gerne kontaktieren.

Villa

Kleiner Nachtrag:
Die heutigen Funde im Wald waren sehr erfreulich. Besonders die große Krause Glucke auch Fette Henne genannt, Pfifferlinge, Gold-Röhrlinge und der Grüngefelderte Täubling haben mich gefreut. Der Waldgeist war mir gnädig und ich habe mich artig bedankt. Steinpilze waren auch am Start.



Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen