Die Dauerregenfronten der letzten Tage haben Teile der Jenaer Verkehrsstruktur lahmgelegt. Die Saale sucht sich ihre eigenen Wege. Überflutungen machen Straßensperrungen nötig. In den nächsten zwei Tagen bleiben alle Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen.
Der Regen bewirkt, dass sich die Pilzflora außergewöhnlich entwickelt und so beteiligte ich mich heute an einer Kartierungsaktion der Pilzgruppe Jena. Das noch wenig erforschte Gebiet Bucha/Pösen war unser Ziel. Tanja Böhning und Andreas Gminder gingen dabei sehr sorgfältig vor. Fundort, Gattung, Art und Pflanzengesellschaft wurden genau protokolliert und Proben eingesammelt. Für mich eine spannende Aktion mit vielen schönen Funden und wertvollen Erklärungen. Einige möchte ich euch zeigen.
Der Fund des lebhaft violett gefärbten Kronenbecherlings war für mich die Krönung. Diese giftige Frühjahrsart entwickelt sich aus halb unterirdisch heranwachsenden Hohlkugeln, die sich dann sternförmig öffnen. Sie wuchsen gesellig auf Kalkboden in einem kleinen Nadelwald und stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten.
Bleibt zu hoffen, dass das Wetter bald ein Einsehen hat und der Pegel der Saale nicht weiter steigt.
Villa
Wie immer gilt: Doppelklick macht Bilder groß.
Andreas Koch
AntwortenLöschenImmer wieder erstaunlich, was die "Hausfrauenkamera" für hübsche Bilder schießt...
Einfach toll! Komme Dich am 06.06.2013 früh auf Arbeit besuchen. Gruss Kochi